SG Solvay Freiburg/VFR Umkirch

Nachdem der SV Solvay Freiburg (ehemals SV Rhodia) den unsäglichen Kampf um den Erhalt des Solvay Sportparks verloren geben musste und das schöne Sportgelände mit einem lächerlichen Almosen zum 30.09.2023 bedingungslos und endgültig zu räumen hat war eine Suche nach einem Kooperationspartner im Freiburger Stadtgebiet äußerst schwierig und in der Kürze der Zeit schier unmöglich. Etliche langwierige Versuche scheiterten an Platzkapazitäten oder langwierigem Vereinsprocedere. Durch die Hinweise aus Spielerkreisen und vom Bezirksvorsitzenden des SBFV Arno Heger wurde kurzfristig Kontakt mit dem Vorstand des VfR Umkirch aufgenommen. Schnell wurden sich die Verantwortlichen beider Vereine einig, dass sich hier eine einmalige Gelegenheit einer Win-win-Situation bot. Man einigte sich mutig und rasch auf eine Spielgemeinschaft die noch auf den „letzten Drücker“ beim Verband für die Kreisliga Staffel I gemeldet werden konnte. Dabei ist der Name der SG SV Solvay / VfR Umkirch gemäß den Verbandsstatuten durch den zuvor höher spielenden Verein bestimmt. Glückwusch und Respekt jedenfalls an die pragmatisch handelnden Personen auf Vorstandsebene. Ebenfalls an die Spieler, die an einen positiven Neuanfang glauben und erfreulich engagiert mitziehen.
Mit dem vom Bahlinger SC kommenden Trainer Steven Hellwig und 20 Spielern aus beiden Vereinen fand sich ein Aufgebot bester Kreisliga-Qualität das Hoffnungen weckt. Vorstellung von Trainer und Mannschaft erfolgt demnächst. Jedenfalls scheint hier richtig was zusammen zu wachsen. Erste erfreuliche Ergebnisse bestätigen bereits ein gutes Verständnis und eine wachsende Kameradschaft. Der Zuspruch und das große Interesse der Fußballfans beider Vereine ist ebenfalls bemerkenswert.

Vorbereitungsspiele
SG Solvay / Umkirch – SG Gutach / Bleibach 9:2
SG Solvay / Umkirch – FC Heitersheim 6:2
SG Solvay / Umkirch – Bahlinger SC 4:5
SV Burkheim - SG Solvay / Umkirch 1:5

Bezirkspokal
SV Munzingen - SG Solvay / Umkirch 2:6
Spvgg. Ehrenstetten - SG Solvay / Umkirch

Kreisliga A Staffel 1
11.08.2023 um 19:00 Uhr SG Solvay / Umkirch – SG Weisweil / Forchheim
20.08.2023 um 15:00 Uhr SG Solvay / Umkirch – SC March
27.08.2023 um 13:00 Uhr SG Solvay / Umkirch – FV Nimburg
03.09.2023 um 15:00 Uhr FV Sasbach - SG Solvay / Umkirch

Dem SG-Team ist weiterhin viel Erfolg und Zuspruch der Fans zu wünschen.

Wolfgang Sarau
Kontakt: sg.solvay.umkirch@fussball.ms